FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion konstituiert

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion hat sich bereits Ende März konstituiert. Der langjährige und verdiente Vorsitzende Waldemar Rescher wurde für die Wahl in den Kreisausschuss vorgeschlagen. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Dr. Claus Wenzel gewählt. Vertreten wird der neue Fraktionsvorsitzende durch Anke Schädel und Andreas Hölzel.

Wichtige politische Ziele der FREIEN WÄHLER sind u.a. die Gewährleistung der medizinischen Versorgung, schnelles Internet für alle Haushalte, Schulen und Betriebe, Klima- und Umweltschutz sowie ein sparsamer Umgang mit Steuergeldern. Ein besonderes Anliegen und Markenzeichen der FREIEN WÄHLER sind basisdemokratische Entscheidungen. Es reiche nicht, nur alle vier oder fünf Jahre an die Wahlurne zu gehen, sondern die Bürger*innen auch während der Wahlzeit einzubinden. Deshalb setzen sie sich für die Einrichtung von Bürgerräten auch auf kommunaler Ebene ein. Dazu wollen die FREIEN WÄHLER im Herbst Fortbildungen anbieten.

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion lehnt eine Erhöhung des Kreisausschusses auf 12 Personen ab. Das von der Mehrheitskoalition vorgetragene Ziel, eine kleine Fraktion aus dem Kreisausschuss auszuschließen, könnte auch durch Leihstimmen oder durch einen verkleinerten Kreisausschuss erreicht werden. Die unnötige Vergrößerung des Kreisausschusses um eine Person würde über die Wahlzeit von fünf Jahren den Steuerzahlern rund 20.000 Euro mehr kosten.