FREIE WÄHLER
Werra-Meißner

Erste Reihe von links: Bürgermeisterkandidat für Eschwege Jochen Grüning (FWG), ehem. Bürgermeister Mario Hartmann, ehemaliger Bürgermeister Michael Heußner, Landrätin Nicole Rathgeber, Patricia Hölzel, Carina Mielech und Bianca Fritsch.
dahinter: Pascal Immig, Markus Munk, Andreas Hölzel, Rainer Janisch, Frank Schäfer dahinter: Reiner Dietrich, Uda Jilg-Dahmen, Jens Dausner, Waldemar Rescher, Udo Helmerich, Jürgen Schade obere Reihe: Lorenz Faßhauer, Wolfgang Schwalm und Alexander Mielech.

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2026!

Kommunalwahl Hessen 15. März 2026

FREIE WÄHLER stehen bereit

Mit Rückenwind aus der Mitgliederversammlung bereiten sich die FREIE WÄHLER auf die Kommunalwahl am 15. März 2026 vor – mit dem Ziel, ihre starken Ergebnisse aus der Vergangenheit weiter auszubauen. Als bürgernahe Kraft mit klarer Sachorientierung sind sie in vielen Städten und Gemeinden bereits heute eine feste Größe.

In Zeiten wachsender Politikverdrossenheit zeigen die FREIE WÄHLER Hessen: Politik kann auch anders – ehrlich, bürgernah und verantwortungsvoll. Wer mitgestalten will statt nur zu kritisieren, ist bei uns genau richtig. Wir brauchen keine Ideologie, sondern Lösungen. Für unseren Landkreis. Für unsere Kommunen und Städte. Für die Menschen vor Ort.
 

Kommunalwahl März 2026

März
2026

Der politische Status der FREIEN WÄHLER

In diesem Interview erklärt Herr Andreas Hölzel, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Werra-Meißner, warum die FREIEN WÄHLER den Parteienstatus haben. Er geht darauf ein, wie sich der Parteistatus von den städtischen FWG- und ÜWG-Wählergruppen mit Vereinsstatus unterscheidet und welche Bedeutung das für politische Arbeit, Transparenz und Zusammenarbeit hat. Ein aufschlussreiches Gespräch über Struktur, Identität und die politische Einflussnahme der FREIEN WÄHLER im hessischen Raum.

Landrätin Nicole Rathgeber

Bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik.

Wir FREIE WÄHLER sind unabhängig und wertkonservativ.

Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein.

Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein.

Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.