Neue Landrätin Nicole Rathgeber bietet allen die Zusammenarbeit an

Nach Amtseinführung hält Nicole Rathgeber erste Rede vor dem Kreistag Werra-Meißner - Stefan Reuß verabschiedet sich

Abschied und Neubeginn: Nach ihrer Amtseinführung hielt die neue Landrätin des Werra-Meißner-Kreises, Nicole Rathgeber, ihre erste Rede vor dem Kreistag und ihr Amtsvorgänger Stefan Reuß verabschiedete sich mit emotionalen Worten.

Presseartikel der HNA online-Ausgabe vom 15.12.2021, 20:00

Werra-Meißner – Sie wolle Traditionen und Altes bewahren und mit neuen Ideen und Innovationen zusammenbringen, „damit die Menschen im Werra-Meißner-Kreis sich wohlfühlen und hierbleiben“, sagte Nicole Rathgeber am Montag vor dem Kreistag, nachdem sie in ihr Amt als Landrätin eingeführt worden war. Sie tritt es am 1. Januar 2022 an.

Amtsübergabe:: Landrat des Werra-meißner-Kreises Stefan Reuß und neue Landrätin Nicole Rathgeber kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses am 7. November 2021. © Stück, Tobias

In ihrer kleinen Antrittsrede vor dem Kreisparlament nannte sie als ihr „festes Ziel“, die Marke von 100 000 Einwohnern wieder zu überschreiten. Für ihr künftiges Engagement für den Kreis will sie eine Weisheit aus Frankreich als Motto übernehmen: „Arbeit, die Freude macht, ist schon zur Hälfte fertig“. Auf „freudige Zusammenarbeit“ lud sie auch alle Fraktionen und Gruppen im Kreistag ein, um die anstehenden Herausforderungen – Stichworte waren Pandemie, Gesundheitslandschaft, Klimawandel, Digitalisierung – gemeinsam anzugehen.

Stand des Wohnungsbaues im WMK

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 15.10.2021

Briefkopf der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion Werra-Meißner

Titel

Bericht des Kreisausschusses zum Stand des Wohnungsbaues im Werra-Meißner-Kreis

Antrag

Der Kreisausschuss wird beauftragt, im Ausschuss für Kreisentwicklung, Wirtschaft und Verkehr einen Bericht zur Lage und Entwicklung des Wohnungsbaues im Werra-Meißner-Kreis zu geben. Dabei soll dargelegt werden, warum der Bau von Wohnungen im Kreisgebiet entgegen der hessenweiten Entwicklung zurückging und wie aus Sicht des Kreisausschusses der Wohnungsbau gefördert werden soll.

Begründung

In einem HNA-Zeitungsbericht vom 11.10.2021 wird unter Bezugnahme auf eine Erhebung des Hessischen Statistischen Landesamtes informiert, dass 2020 im Werra-Meißner-Kreis 38 Prozent weniger Wohnungen gebaut wurden als im Vorjahr. Im Vergleich zu anderen hessischen Kreisen und Städten steht der Werra-Meißner-Kreis diesbezüglich auf dem letzten Platz. Hier ist der Kreistag gefordert zu handeln.

Schulbetrieb

FREIE WÄHLER für Luftfilter in Schulen

Sommerferien nutzen, um Schulen zu sichern

Die FREIEN WÄHLER regen dringend an, die Sommerferien zu nutzen, um die Schulen des Werra-Meißner-Kreises mit Luftfiltern auszustatten, damit einer möglichen 4. Coronawelle im Herbst vorgebeugt wird.

Abstimmungsergebnisse veröffentlichen

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 12.10.2021

Briefkopf der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion Werra-Meißner

Titel

Aufnahme des Abstimmungsergebnisses nach Fraktionen in die Niederschrift der Kreistagssitzung und Veröffentlichung auf der Homepage des Kreises

Antrag

Der Kreistag möge beschließen: Bei Abstimmungen im Kreistag soll das Ergebnis nach Fraktionen aufgeschlüsselt in die Niederschrift aufgenommen und die Niederschrift auf der Homepage des Kreises veröffentlicht werden. Die Geschäftsordnung des Landkreises ist entsprechend zu ändern.

Begründung

Im Sinne der Transparenz und politischen Meinungsbildung sollten die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises das Abstimmungsverhalten der Fraktionen im Kreistag kennen.

Fraktion formiert sich

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion konstituiert

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion hat sich bereits Ende März konstituiert. Der langjährige und verdiente Vorsitzende Waldemar Rescher wurde für die Wahl in den Kreisausschuss vorgeschlagen. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Dr. Claus Wenzel gewählt. Vertreten wird der neue Fraktionsvorsitzende durch Anke Schädel und Andreas Hölzel.

Wichtige politische Ziele der FREIEN WÄHLER sind u.a. die Gewährleistung der medizinischen Versorgung, schnelles Internet für alle Haushalte, Schulen und Betriebe, Klima- und Umweltschutz sowie ein sparsamer Umgang mit Steuergeldern. Ein besonderes Anliegen und Markenzeichen der FREIEN WÄHLER sind basisdemokratische Entscheidungen. Es reiche nicht, nur alle vier oder fünf Jahre an die Wahlurne zu gehen, sondern die Bürger*innen auch während der Wahlzeit einzubinden. Deshalb setzen sie sich für die Einrichtung von Bürgerräten auch auf kommunaler Ebene ein. Dazu wollen die FREIEN WÄHLER im Herbst Fortbildungen anbieten.

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion lehnt eine Erhöhung des Kreisausschusses auf 12 Personen ab. Das von der Mehrheitskoalition vorgetragene Ziel, eine kleine Fraktion aus dem Kreisausschuss auszuschließen, könnte auch durch Leihstimmen oder durch einen verkleinerten Kreisausschuss erreicht werden. Die unnötige Vergrößerung des Kreisausschusses um eine Person würde über die Wahlzeit von fünf Jahren den Steuerzahlern rund 20.000 Euro mehr kosten.