Ermittlung des Wohnbedarfs im Landkreis

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 27.04.2022

Ermittlung des Wohnbedarfs im Landkreis

Antrag

Sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender Lenze, im Namen der FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion bitte ich um die Aufnahme des folgenden Antrages auf die Tagesordnung der kommenden Kreistagssitzung: Der Kreisausschuss wird unter Beteiligung aller Kommunen des Landkreises beauftragt, den konkreten Wohnbedarf und ggf. konkreten Mangel an bezahlbarem Wohnraum (differenziert nach Lage, Größe, Ausstattung) zu ermitteln. Dafür ist auch die Vergabe einer Studie zu prüfen. Die Finanzierung einer solchen Studie ist mit den beteiligten Kommunen im Vorfeld zu vereinbaren.

Begründung

Die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft oder die Auflage eines Förderprogramms zur Gewährung eines Sanierungszuschusses für die Schaffung neuen Wohnraums erfordert vorab den Wohnbedarf differenziert, ggf. durch eine Studie, zu eruieren. Für die Ermittlung käme die strukturierte Befragung von Behörden sowie von Personen, die sich regelmäßig professionell auf dem Wohnungsmarkt bewegen (Immobilienmakler, Wohnungsbaugesellschaften und Berufsbetreuer) in Betracht.

Sollte eine Ermittlung durch die kommunalen Verwaltungen nicht möglich sein, soll die Vergabe einer Studie geprüft werden.

Änderung der Hauptsatzung, Änderung von Ausschüssen

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 24.04.2022

Titel

Änderung der Hauptsatzung, Auflösung von Ausschüssen und Bildung eines neuen Ausschusses

Antrag

Sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender Lenze, ich bitte Sie im Namen der FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Kreistagssitzung zu nehmen: Der Kreistag möge die Hauptsatzung ändern und die Auflösung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr sowie des Ausschusses für Kreisentwicklung und Digitalisierung beschließen. Es wird die Bildung eines Ausschusses für Kreisentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Verkehr beschlossen.

Begründung

Bei Anträgen ist häufig unklar, welchem Ausschuss der Antrag zugewiesen werden soll. Häufig kommt es zu einer Kompetenzüberschneidung und Doppelzuweisung wie jüngst in der Ausschusssitzung am 21.03.2022 ("Lokale Entwicklungsstrategien Werra-Meißner 2023-2027") geschehen. Ein Ausschuss, der alle thematischen Schwerpunkte behandelt, würde die Kreisverwaltung entlasten.

Stand des Wohnungsbaues im WMK

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 15.10.2021

Bericht des Kreisausschusses zum Stand des Wohnungsbaues im Werra-Meißner-Kreis

Antrag

Der Kreisausschuss wird beauftragt, im Ausschuss für Kreisentwicklung, Wirtschaft und Verkehr einen Bericht zur Lage und Entwicklung des Wohnungsbaues im Werra-Meißner-Kreis zu geben. Dabei soll dargelegt werden, warum der Bau von Wohnungen im Kreisgebiet entgegen der hessenweiten Entwicklung zurückging und wie aus Sicht des Kreisausschusses der Wohnungsbau gefördert werden soll.

Begründung

In einem HNA-Zeitungsbericht vom 11.10.2021 wird unter Bezugnahme auf eine Erhebung des Hessischen Statistischen Landesamtes informiert, dass 2020 im Werra-Meißner-Kreis 38 Prozent weniger Wohnungen gebaut wurden als im Vorjahr. Im Vergleich zu anderen hessischen Kreisen und Städten steht der Werra-Meißner-Kreis diesbezüglich auf dem letzten Platz. Hier ist der Kreistag gefordert zu handeln.

Neue Landrätin Nicole Rathgeber bietet allen die Zusammenarbeit an

Nach Amtseinführung hält Nicole Rathgeber erste Rede vor dem Kreistag Werra-Meißner - Stefan Reuß verabschiedet sich

Abschied und Neubeginn: Nach ihrer Amtseinführung hielt die neue Landrätin des Werra-Meißner-Kreises, Nicole Rathgeber, ihre erste Rede vor dem Kreistag und ihr Amtsvorgänger Stefan Reuß verabschiedete sich mit emotionalen Worten.

Presseartikel der HNA online-Ausgabe vom 15.12.2021, 20:00

Werra-Meißner – Sie wolle Traditionen und Altes bewahren und mit neuen Ideen und Innovationen zusammenbringen, „damit die Menschen im Werra-Meißner-Kreis sich wohlfühlen und hierbleiben“, sagte Nicole Rathgeber am Montag vor dem Kreistag, nachdem sie in ihr Amt als Landrätin eingeführt worden war. Sie tritt es am 1. Januar 2022 an.

Amtsübergabe:: Landrat des Werra-meißner-Kreises Stefan Reuß und neue Landrätin Nicole Rathgeber kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses am 7. November 2021. © Stück, Tobias

In ihrer kleinen Antrittsrede vor dem Kreisparlament nannte sie als ihr „festes Ziel“, die Marke von 100 000 Einwohnern wieder zu überschreiten. Für ihr künftiges Engagement für den Kreis will sie eine Weisheit aus Frankreich als Motto übernehmen: „Arbeit, die Freude macht, ist schon zur Hälfte fertig“. Auf „freudige Zusammenarbeit“ lud sie auch alle Fraktionen und Gruppen im Kreistag ein, um die anstehenden Herausforderungen – Stichworte waren Pandemie, Gesundheitslandschaft, Klimawandel, Digitalisierung – gemeinsam anzugehen.

Abstimmungsergebnisse veröffentlichen

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion vom 12.10.2021

Titel

Aufnahme des Abstimmungsergebnisses nach Fraktionen in die Niederschrift der Kreistagssitzung und Veröffentlichung auf der Homepage des Kreises

Antrag

Der Kreistag möge beschließen: Bei Abstimmungen im Kreistag soll das Ergebnis nach Fraktionen aufgeschlüsselt in die Niederschrift aufgenommen und die Niederschrift auf der Homepage des Kreises veröffentlicht werden. Die Geschäftsordnung des Landkreises ist entsprechend zu ändern.

Begründung

Im Sinne der Transparenz und politischen Meinungsbildung sollten die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises das Abstimmungsverhalten der Fraktionen im Kreistag kennen.